Neue Folgen, nach 1 Jahr Pause! Und diesmal melde ich mich aus dem Süden, aus Istrien, wo sich vor allem die Römer, Venezianer und Habsburger, mit ihrem kaiserlichen Marinehafen, verewigten. Einheimische und Touristen können noch bis zum Ende des Jahres 2022 in Kuna – der landeseigenen Währung – zahlen. Ab dem 01.01.2023 ist dies nicht mehr möglich und bevor die beherrschenden TEuros weiter steigen, schaue ich mir diese Region noch einmal genauer an, welche auch bei deutschen Urlaubern sehr beliebt ist. Wir schlendern durch die Stadt, am großen Colloseum vorbei, zu einem Museum, welches nicht existiert und betrachten den Augustustempel, bevor es direkt an die Küste und ans Meer geht. Kroatien bietet nicht nur gute Fußballer, sondern auch tolle Landschaften und eine wunderbare mediterrane Kultur: Also schaltet ein!
Das römische Amphitheater in Pula ist das sechstgrößte Amphitheater der Antike und eines der am besten erhaltenen.
Zwar ging das Innere des Gebäudes im Laufe der Jahrhunderte durch Raubbau verloren,seine Fassade aus weißem Kalkstein hingegen ist noch weitgehend im Originalzustand.
Die im Mittelalter demontierten Sitzreihen konnten bis zu 26.000 Zuschauer fassen
Neben dem Amphitheater gibt es aus der augusteischen Zeit den Tempel der Roma und des Augustus,
Der Sergierbogen ist ein
acht Meter hoher antiker Ehrenbogen und gut erhalten.
Pula liegt nahe der Südspitze der Halbinsel Istrien und besitzt endlose Küstenabschnitte
Avantura ist ein unterhaltsames und lehrreiches Reiseprojekt, aus der Perspektive eines Antiglobalisten. Eine mit diversen Kameratechniken, Medien und Formaten begleitete Dokumentation, unterschiedlicher Lebensräume und deren einheimischen Bevölkerung. Im Vordergrund stehen Landschaftsaufnahmen, Kulturausflüge und Sehenswürdigkeiten, aber auch alltägliche Lebensrythmen im jeweils urbanen oder ursprünglichen Terrain. Der reisende Erzähler, Baldur Landogart, stellt des weiteren interessante Charaktäre, aufschlussreiche Organisationen und wissenswerte Kampagnen vor, welche einen Mehrwert generieren und gleichgesinnten Antiuniversalisten, über alle Wirtschaftszonen und festgelegten Nachkriegsgrenzen hinweg, zu einem stärkeren Netzwerk zusammenführen. Avantura ist konzeptionell gestaltet, jedoch flexibel modulier- und erweiterbar.
Unterstütze Avantura mit einer kleinen Spende, via PayPal, an: ►avantura-spende@mail.de Vielen Dank für Deine freiwillige “GEZ”! 🙂 Dadurch erhältst auch Du das Projekt finanziell am Leben.
Vielen Dank für Eure Abos, Likes, Kommentare und das Teilen! Dadurch kann das Projekt und seine Inhalte in die Öffentlichkeit kommuniziert werden.