Hoch
Image Alt

FAQ

Eure häufigsten Fragen & meine Antworten

  • Was bedeutet der Name Avantura?
    • Da viele – um nicht zu sagen alle – Namen schon vergeben sind und heutzutage hinter jeder digitalen Eckseite ein Patent- und Markenschutzanwalt lauert, war es mir wichtig einen (Phantasie)Namen zu entwerfen, der in dieser Form noch nicht – oder branchenspezifisch nicht nennenswert – vorhanden ist. Zusätzlich sollte der Name gut klingen, leicht auszusprechen sein und auch typgrafisch-visuell ästhetisch in Erscheinung treten.
    • Gleichwohl besitzt “Avantura” einen Wortstamm mit Bedeutungen, welche zu einem – auch oft abenteurlichen – Reiseprojekt sehr passend erscheinen. “Avantura” leitet sich nicht unwesentlich von “Âventiure” (mittelhochdeutsch; altfranzösisch aventure, avanture) ab, eine zentrale Vorstellung der weltlichen, romanhaften Dichtung des Hochmittelalters, also einer beschreibenden Kunstform. Vom Geschick ausgehend (von lat. adventura „das, was geschehen wird/soll“) bezeichnet “âventiure” vor allem Bewährungsproben, die der Roman-Held zu bestehen hat. Eine Art Heldenreise oder Odysee, in der verschiedene Herausforderungen aus eigenem Antrieb gesucht und gefunden werden. Noch bekannter dürfte die englische Bezeichnung “Adventure” sein, zu deutsch eben “Abenteuer”. Als Abenteuer (lateinisch advenire ‚Ankommen‘ und adventus ‚Ankunft‘) wird eine risikohaltige Unternehmung, wie eine gefahrenträchtige Reise oder die Erforschung eines unbekannten Gebiets, bezeichnet.
    • Also raus aus der Komfortzone, dem sozialem Umfeld, dem geschützten Alltagsbereich und auf in ein Reiseabentuer, bei dem der Ausgang ungewiss ist! Für mich sind aufregende Unternehmungen durchaus eine legitime Form der Lebensgestaltung. Für manche dienen sie vielleicht sogar als Berufung und es erweitert in jedem Fall den eigenen Horizont.
  • Was unterscheidet Avantura von anderen Reiseblogs?
    • Nun, der größte Unterschied besteht zuerst einmal darin, dass Avantura wohl – im deutschsprachigen Raum und auch sicherlich noch über die ein oder andere weitere Grenze hinaus – das einzige “rechte” Reiseprojekt ist, neben all den hunderten und tausenden “normal-liberalen” oder “linken” Backpacker- und Travelblogs!
    • Grundsätzlich bin ich kein großer Freund von allgemeinen Begriffen wie “rechts” und “links”. Sie dienen jedoch auch an dieser Stelle dazu deutlich zu machen, worum es inhaltlich geht und welche politische Richtung eine Unternehmung einschlägt und ja: Alles ist Politik und Politik ist alles!
    • Die allermeisten Reiseblogger und Reiseprojekte beschäftigen sich mit Luxusreisen, Partyreisen, Vergnügungsreisen, Urlaubsreisen, Konsumreisen jeglicher Art.
    • Dann gibt es noch die altbekannten dreadlocks tragenden Hippie-Rucksacktouristen oder eben die Otto-Normalverbraucher, die von einem Touristenspot zum nächsten eilen, ohne dabei überhaupt Land & Leute wirklich kennenzulernen, geschweige denn selber einen guten Eindruck zu hinterlassen.
    • Avantura und meine Reisen sind anders. Ich bin meistens im “Low-Budget”-Bereich unterwegs, pflege enge Kontakte zu den Einheimischen/”Locals”, interessiere mich tiefgehend für die andere Kutlur & Lebensart. Trotzdem trage ich meine Identität mit mir und tausche mich auch über diese mit anderen Menschen in verschiedenen Ländern aus. Ich arbeite von unterwegs, stelle mir vor Ort selber Herausforderungen und bin offen für Grenzerfahrungen. Zusätzlich vernetze ich mich mit weltanschaulichen Gleichgesinnten in anderen Ländern und baue dieses Projekt – kontinuierlich in verschiedenste inhaltliche und äußerliche Bereiche – aus, aufdass wir alle einen Mehrwert erhalten.
  • Was ist der Mehrwehrt von Avantura?
    • Es gibt mehrere und verschiedene Mehrwerte. Wie bei einem “normalen” Reiseblog auch, liefere ich wichtige Hinweise zur eigenen Reiseplanung, Packliste oder Verweise, wie und wo man kostengünstig oder z.B. sicher unterwegs sein kann.
    • Ich unterhalte auch, ja, vor allem bei den Video-Vlogs, mit Fotos und Effekten, aber ich transportiere eben auch zeitlos-wertvolle Inhalte und ich trage aktiv zur besseren Vernetzung mit weltanschaulich verwandten Leuten aus dem Ausland bei.
    • Der Betrachter kann meine Reisen begleiten und andere Länder, Kulturen, interessante Charaktäre, Organisationen und Projekte aus dem Ausland kennenlernen. Durch den Vergleich verschiedener Räume kann sich seine Sichtweise auf das eigene Land verändern. So kann ich Andere gerade bei existenziellen Themen sensibilisieren und meine Landsleute für eine tiefergehendere Beschäftigung mit zentralen Themen motivieren, welche dann für unseren Alltag und unsere Zukunft den Unterschied ausmachen.
    • Zusätzlich kann der Zuschauer oder Leser inspiriert und motiviert werden, selber eine Exkursion zu starten, neue Eindrücke zu gewinnen und letztendlich den eigenen Horizont zu erweitern.
    • Vom Standpunkt eines Ethnopluralisten, versuche ich dabei auch gleichgesinnte Antiuniversalisten, über alle Wirtschaftszonen und Nachkriegsgrenzen hinweg, zu einem stärkeren interkulturellen Austausch und politischen Netzwerk zusammenzuführen. Wir können viel voneinander lernen und es ist dringend an der Zeit – überparteilich und persönlich vor Ort – zusammenzuwirken.
    • Meine Abonnenten, welche mich schon eine Zeit lang begleiten, wissen, dass wir zusammen (!) alleine im Kontext des Krieges in der Ukraine, schon eine Menge auf die Beine gestellt haben und ich darf an dieser Stelle mit etwas Stolz sagen: Deutschlandweit und im patriotischen Lager, ohne Vergleich.
  • Wie kann man Avantura unterstützen?
    Auf vielen Wegen!
    • Durch das Abonnieren des Kanals und das Liken, Kommentieren und vor allem das Teilen der Beiträge, kurbelt man die Algorythmen an und steigert die Viralität der Sendung. Man kann meine Videos an seine Verwandten, Freunde und Bekannten schicken und so – völlig kostenlos und innerhalb weniger Sekunden – meine Ausarbeitungen und unsere Botschaften – die oft viele Stunden, Tage oder gar Wochen Zeit und Mühen in Anspruch nehmen – mit unter die Leute tragen. Wo immmer es möglich ist: Auf Facebook, Instagram, Twitter, Telegram, WhatsApp…oder auch einfach im persönlichen und realen Gepräch, offline, mit anderen.
    • Wenn man noch aktiver mit anpacken möchte, freue ich mich über eine freiwillige – einmalige oder dauerhafte – Spende. z.B. via PayPal an: avantura-spende@mail.de.
    • Ich begrüße auch Rückmeldungen. Lob motiviert, konstruktive Kritik optimiert.
    • Kooperationspartner können als Werbepartner in Erscheinung treten.
    • Reisefreudige Gefährten können sich streckenweise anschließen.
  • Wie finanziert sich Avantura und wofür werden die Spenden verwendet?
    • Ich finanziere Avantura selbstständig. Hinter dem Projekt steht kein Verlag, keine Partei oder sonstige Organsiation. Ich bin Einzelaktivist.
    • Vor allem finanzielle Spenden führen dazu, dass ich mehr Zeit in meine metapolitischen Unternehmen stecken und somit noch mehr und bessere Beiträge erstellen kann, von denen wir dann letztendlich alle etwas haben. Wenn ich von Morgens bis Abends der üblichen Lohnarbeit nachgehen muss, bleibt nicht viel Zeit für die Planung und Realisierung derart aufwendiger Projekte und ich kann nur alle paar Wochen oder Monate einen Videobeitrag veröffentlichen.
    • Bedenke dass alleine 1 Minute Videolaufzeit im Schnitt ungefähr 1 Stunde Arbeit ausmacht! Qualitativ besonders hochwertige inhaltliche oder äußerlich-visuelle Produktionen oder Teilsequenzen noch einmal wesentlich mehr. Und erneut: Ich arbeite Solo, ohne Assistenz und alles was Du hier siehst habe ich selbst überlegt, geplant, vorbereitet, ausgeführt, bearbeitet, veröffentlicht und nachbereitet.
    • Die Projekte selber kosten mich des weiteren nicht nur viel Zeit, sondern natürlich auch unmittelbar eine Menge Geld. Der Ankauf und Ausbau des Wohnmobils, Computer- und Kameratechnik, Programme, jede Menge Zubehör und die Fahrten selber (Transport-, Verpflegungs-, Unterkunfts-, Besichtigungskosten) schlagen auch auf das Portemonnaie.
    • Die meisten Kosten versuche ich dabei selber zu stemmen und ich erwarte auch gar nicht, kostendeckend zu arbeiten oder sogar Gewinn zu erwirtschaften. Deine Spende führt aber ganz wesentlch dazu, dass ich einen Teil meiner sonst üblichen Arbeitszeit, die ich zum Broterwerb benötige, für diese Videoproduktionen verwenden kann und somit wenigstens einen Teilausgelich erziele. Auch kleinere Beiträge zählen und sind ein Zeichen der Anerkennung.
    • Für Dein Verständnis und Deine Unterstützung danke ich Dir von Herzen und ich denke, dass wir uns so fair und auf Augenhöhe, gegenseitig begegnen und etwas geben können!