Es gibt mehrere und verschiedene Mehrwerte. Wie bei einem “normalen” Reiseblog auch, liefere ich wichtige Hinweise zur eigenen Reiseplanung, Packliste oder Verweise, wie und wo man kostengünstig oder z.B. sicher unterwegs sein kann.
Ich unterhalte auch, ja, vor allem bei den Video-Vlogs, mit Fotos und Effekten, aber ich transportiere eben auch zeitlos-wertvolle Inhalte und ich trage aktiv zur besseren Vernetzung mit weltanschaulich verwandten Leuten aus dem Ausland bei.
Der Betrachter kann meine Reisen begleiten und andere Länder, Kulturen, interessante Charaktäre, Organisationen und Projekte aus dem Ausland kennenlernen. Durch den Vergleich verschiedener Räume kann sich seine Sichtweise auf das eigene Land verändern. So kann ich Andere gerade bei existenziellen Themen sensibilisieren und meine Landsleute für eine tiefergehendere Beschäftigung mit zentralen Themen motivieren, welche dann für unseren Alltag und unsere Zukunft den Unterschied ausmachen.
Zusätzlich kann der Zuschauer oder Leser inspiriert und motiviert werden, selber eine Exkursion zu starten, neue Eindrücke zu gewinnen und letztendlich den eigenen Horizont zu erweitern.
Vom Standpunkt eines Ethnopluralisten, versuche ich dabei auch gleichgesinnte Antiuniversalisten, über alle Wirtschaftszonen und Nachkriegsgrenzen hinweg, zu einem stärkeren interkulturellen Austausch und politischen Netzwerk zusammenzuführen.
Wir können viel voneinander lernen und es ist dringend an der Zeit – überparteilich und persönlich vor Ort – zusammenzuwirken.
Meine Abonnenten, welche mich schon eine Zeit lang begleiten, wissen, dass wir zusammen (!) alleine im Kontext des Krieges in der Ukraine, schon eine Menge auf die Beine gestellt haben und ich darf an dieser Stelle mit etwas Stolz sagen: Deutschlandweit und im patriotischen Lager, ohne Vergleich.